Abschluss der MTA 2018 - Truppführer Prüfung

Abschluss der MTA 2018

Am 20.10.2018 fand die Abschlussprüfung unserer diesjährigen Modularen Truppausbildung statt.

Im Laufe das Jahres waren in mehreren Modulen und Lehrgängen die Kenntnisse und Fertigkeiten der Grundausbildung vertieft und erweitert worden.

So wurden Module wie:
- Rüstwagen / technische Hilfeleistung
- Löschangriff mit Zusatz: Drucklüfter, Rauchverschluss, Wärmebildkamera etc..
- Drehleiter
- "KlaF" - Kleinalamfahrzeug zur Insekten- und Tierrettung, Türöffnung etc...
- Gefahrgut - "Gefährliche Stoffe und Güter"

absolviert und zusätzlich ein:

- Absturzsicherungslehrgang
- Sprechfunkerlehrgang
- und eine Leistungsprüfung der "Gruppe im Löscheinsatz" und eine der "Gruppe im THL-Einsatz".

durchgeführt.

Am Samstag durften die Teilnehmer dann in drei Einsatzübungen ihr Können unter Beweis stellen.
Hier mussten sie unter anderem eingeklemmte Personen aus einem PKW befreien, einen PKW-Brand löschen, eine bewusstlose Person von einem Silo retten und einen Brand auf einer Freifläche bekämpfen.

Mit freundlicher Unterstützung der Fa. Wienerberger und Meyer KFZ Eyb wurden auf deren Gelände die Übungen realitätsnah durchgeführt.
Wir sind immer wieder sehr froh und dankbar, wenn uns Firmen geeignete Übungsobjekte zur Verfügung stellen und uns so bei der Ausbildungstätigkeit unterstützen.

Für die Firmen ist es zugleich ein Vorteil, wenn wir die Örtlichkeiten kennenlernen und uns im Ernstfall somit schneller zurechtfinden und die dortigen Gegebenheiten kennen.