Ausbilderteam der Feuerwehr Ansbach erprobt verschiedene Rettungsmethoden bei verunglückten PKWs in Dachlage

Am Abend des 23.10.2019 erprobten zehn Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr Ansbach an mehreren Pkw, die sich in Dachlage befanden, neu entwickelte Rettungs­methoden.

Ziel war es dabei, geeignete und effektiv anzuwendende Rettungsmethoden zu finden, um bei Kraftfahrzeugen, die sich in Dachlage befinden, Zugangsöffnungen sowie große Arbeitsräume am bzw. im Fahrzeug zu schaffen.

Die grundsätzlich zwei zur Verfügung stehenden Methoden, nämlich den gesamten Fahrzeugboden um 180° zu falten (Cracking the egg), sowie das Fahrzeug von dessen Dach nach oben zu spreizen (heben), wurden mit jeweils ihren Vor- und Nachteilen ausprobiert und taktische Lehren und Erkenntnisse daraus gezogen. Die Bilder zeigen die beiden zur Anwendung gekommenen Rettungsmethoden, wobei beide für sich Vor- und Nachteile aufweisen und in jedem Fall technisch aufwendig zu schulen bzw. zu üben sind.