Böswillige Alarmierung führte zu Großeinsatz

Eine böswillige Feuermeldung führte am Abend des 21.08.2013 zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr Ansbach.

Ein Anrufer teilte mit, dass in einer Unterkunft für Asylbewerber in Obereichenbach ein Brand ausgebrochen sei und 5 Personen im Gebäude eingeschlossen seien.

Daraufhin löste die ILS Großalarm für die Feuerwehren Ansbach, Ansbach-Hennenbach und Heilsbronn sowie für den Rettungsdienst aus. Bereits wenige Minuten nach dem Alarm trafen die ersten Kräfte an der Einsatzstelle ein.

Nach einer Erkundung konnte keine Feststellung über einen Brand oder eine Rauchentwicklung gemacht werden. Zur Sicherheit suchten Trupps der Feuerwehr das komplette Gebäude nochmals ab. Danach konnte endgültig Entwarnung gegeben werden.

Zu diesem Einsatz wurden ca. 200 Feuerwehrleute, mehrere Notärzte, zahlreiche Rettungswägen und weitere Kräfte des Rettungsdienstes alarmiert. Die Polizei nahm umgehend die Ermittlungen auf.

Vielen Dank an Thomas Haag für die nachfolgenden Bilder.