Brand am Naturfreundehaus

Die Feuerwehr Ansbach wurde am 09.07.2014 kurz vor 23:00 Uhr zu einem Brand am Naturfreundehaus alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war in diesem Bereich heller Feuerschein zu erkennen.
Ein Anbau des Naturfreundehauses stand bei Eintreffen des ersten Fahrzeugs bereits  im Vollbrand.

Die Feuerwehr Ansbach, die von der Stadtteilfeuerwehr Schalkhausen unterstützt wurde, rückte mit einem Löschzug und weiteren Sonderfahrzeugen aus.
Die Löschwasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge und eine Schlauchleitung aus einem angrenzenden Gewässer sichergestellt.

Durch den Einsatz von vier Trupps unter Atemschutz, vier C-Rohren und einem B-Rohr konnte der Brand rasch eingedämmt werden. Zwei im Anbau gelagerte Gasflaschen wurden durch die Einsatzkräfte zunächst gekühlt und dann geborgen.
Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Gegen 1:30 Uhr rückte die Feuerwehr Ansbach wieder in die Wache ein.
Die Feuerwehren Lehrberg und Zailach übernahmen die Nachlöscharbeiten.

Im Einsatz befanden sich von der Feuerwache: KdoW 10/2, die UG ÖEL mit ELW 12/1, TLF 21/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, LF 40/2, GW-A/S 53/1, RW 61/1, LKW 81/1, SW 88/1;
Desweiteren waren die Feuerwehren AN-Schalkhausen und Lehrberg, der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.