Brand einer Gasleitung

Am heutigen Dienstag kurz vor 13 Uhr wurden wir zu einer brennenden Gasleitung in der Brauhausstraße alarmiert.

Aus noch ungeklärten Gründen kam es bei Bauarbeiten im Straßenbereich zu einem Gasaustritt mit Durchzündung der Gaswolke.
Ein Arbeiter, der sich in unmittelbarer Nähe befand, musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht werden.

Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Ansbach räumten gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst zwei direkt angrenzende Gebäude und kontrollierten die Räumlichkeiten auf Schäden durch die Hitze des Gasflamme.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Gebäudefront mittels Strahlrohren und Hydroschild vor Flammeneinwirkung geschützt.
Währenddessen wurde von seiten der Stadtwerke im Kreuzungsbereich Brauhausstraße/Schlossstraße die Straßendecke geöffnet und die Gasleitung freigelegt. Anschließend wurde die Leitung mit zwei Dichtblasen verschlossen und durch die Feuerwehr gekühlt.

Um ein unkontrolliertes Erlöschen der Flamme und die daraus folgende Explosionsgefahr abzuwenden wurde die Baugrube, in der die Flamme brannte, mit Sandsäcken vor Löschwasser geschützt.

Bedingt durch den Unfall auf der Autobahn A6 und die notwendigen Sperrmaßnahmen aufgrund des Brandes kam es zu größeren Staus im ganzen Stadtgebiet.

Im Einsatz befanden sich KdoW 10/3, MZF 11/1, TLF 21/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, LF 40/2, LKW 56/1, eine große Zahl an Polizeistreifen und der Rettungsdienst mit mehreren RTW und der Schnelleinsatzgruppe.