Brand einer landwirtschaftlichen Freifläche

Am Freitag den 04.07.2014 um kurz nach 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach von der Integrierten Leitstelle zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Gerätes auf einem Feld in der Nähe von Bernhardswinden alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass ein Getreidefeld mit der Größe von ca. 6 ha in Brand stand. Mit insgesamt 12 C-Rohren, mehreren Güllefässern und einem Grubber war das Feuer schnell unter Kontrolle. Einen großen Zeit- und Kräfteaufwand stellte allerdings das Auseinanderziehen der in Brand geratenen Strohballen dar. Aufgrund der Größe der Einatzstelle wurden von der Einsatzleitung mehrere Abschnitte festgelegt.

Von der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/1, KdoW 10/2, MZF 11/1, TLF 21/1 und TLF 23/1 im Einsatz. Zusätzlich waren die Feuerwehren Bernhardswinden, Brodswinden, Elpersdorf, Burgoberbach, Herrieden und Bechhofen an der Einsatzstelle. Nach ca. 1,5 Stunden konnten die Kräfte der Feuerwehr Ansbach wieder abrücken. Die zuständige Ortswehr verblieb für Nachlöscharbeiten noch vor Ort.