Brand in einer Kfz-Werkstatt

Am 15.02.2020 gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Brand in einer Kfz-Werkstatt in der Philipp-Zorn-Straße alarmiert.

Die Erstalarmierung lautete Brand-Pkw. Der erst eintreffende Zugführer vom Dienst teilte mit, dass sich in einer Kfz-Werkstatt ein Pkw im Vollbrand befindet. Er ließ deshalb das Stichwort auf Brand Industriegebäude erhöhen, um weitere Kräfte hinzuzuführen.

Durch das erste Löschfahrzeug wurde eine Brandbekämpfung mittels eines Trupps unter Atemschutz eingeleitet, welcher zeitnah durch den Dachwerfer des TLF 23/1 unterstützt wurde. Der Pkw entwickelte bereits so eine enorme Hitze, dass es länger als gewöhnlich dauerte, diesen abzulöschen. Des Weiteren befanden sich in der Werkstatt mehrere Gasflaschen, welche eine Gefahr für die Einsatzkräfte darstellte.

Nur durch den Einsatz einer Vielzahl von Trupps unter schwerem Atemschutz konnte das Feuer schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Glücklicherweise wurde bei dem Einsatz niemand verletzt. Während der Löscharbeiten musste die B13 für mehrere Stunden gesperrt werden.

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst war die Feuerwehr Ansbach mit KdoW 10/1, KdoW 10/2, ELW 12/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LKW 56/1 und RW 61/1, sowie die Feuerwehren Herrieden, Elpersdorf, Schalkhausen und Hennenbach an der Einsatzstelle.

Nach dem Einsatz wurde ein Löschfahrzeug noch zu einem Kleinbrand an einen Spielplatz in Eyb alarmiert.