Brandschutzwoche Feuerwehr Ansbach.

Eine Ereignisreiche Woche liegt hinter der Feuerwehr Ansbach.

Die Brandschutzwoche 2022 stand unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht“ !

Bereits am Montag dem 19.09.2022 wurde mit einer Brandschutzübung am Stadthaus Ansbach der Auftakt zu einer spektakulären und aufwendigen Woche für viele Kräfte der Feuerwehr Ansbach gebildet.

Galt es am Montag den Oberbürgermeister bei einer Brandschutzübung mit der Drehleiter aus dem Amtssitz zu retten, so stürzte am Dienstag, dem 20.09.2022, ein Fensterputzer in luftiger Höhe in der Glaskuppel der „Inneren Ladenstraße“ im Brückencenter ab und musste durch die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Ansbach aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Damit nicht genug, ereignete sich am Mittwoch dem 21.09.2022, am Brunnen des Schloßplatzes ein Unfall mit einer austretenden giftigen Flüssigkeit.

Am Donnerstag dem 22.09.2022 ertönte erneut der Hausalarm auf der Feuerwache und ein Verkehrsunfall am Taxistand unterhalb des Brückencenters Ansbach musste abgearbeitet werden.

Ziel dieser aufwendigen Übungen war es unter anderem einen Abriss der Arbeit der Feuerwehr der Bevölkerung darzustellen und auf unsere Arbeit aufmerksam zu machen.

Bewusst wurde sich in diesem Jahr dafür entschieden, die Übungen und somit die Feuerwehr zum Bürger zu bringen, wie es im Ernstfall auch der Fall ist.

An allen 4 Tagen wurden wir durch unsere Kinder- und Jugendfeuerwehr im Rahmen der Absperrung unterstützt.

Gekrönt wurde diese Woche mit dem Aktionstag am 24.09.2022 mit „Der Langen Nacht der Feuerwehr“.

Auch wurde eine Aufwendiges Programm erstellt, um den Gästen einen kurzweiligen Aufenthalt bei uns in der Feuerwache zu bescheren.

Neben Speisen und Getränken waren andere Hilfsorganisationen und Ihre Fachgruppen bei uns am Hof und nutzen die Möglichkeit auf Ihre ehrenamtliche Arbeit aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der Fahrzeugübergabe, konnte der neue Gerätewagen Gefahrgut (GWG), eine Feuerwehrdrohne, der Einsatzleitwagen (ELW) und ein Katastrophenschutzboot von der Stadt Ansbach, vertretend durch Herrn OB Thomas Deffner, an die Feuerwehr Ansbach übergeben werden.

Ebenfalls wurden unsere Feuerwehrfreunde aus der Partnerstadt Anglet, welche bereits seit Donnerstag unter unseren Reihen verweilten, offiziell begrüßt.

Wir wollen die Möglichkeit nutzen, uns bei der Bevölkerung für Ihr überwältigendes Interesse zu bedanken.

Ebenso gilt unser Dank allen Organisationen die uns am 24.09.2022 unterstützt haben.

Weiter gilt den Firmen die uns mit Parkplätzen oder Platz für Werbebanner/ Fahrzeuge gegeben haben unser Dank.

Zuletzt möchten wir uns bei allen Beteiligten die diese Woche mit uns gestaltet, organisiert und verwirklicht haben, bedanken.

Neben der Feuerwehr Ansbach waren mit beteiligt.

Die Stadtteilwehren Ansbach , BRK Ansbach ,US-Feuerwehr Katterbach, Betriebsamt Ansbach, Firma Jack-Links, Firma Oechsler, Brückencenter Ansbach, KFZ-Meyer Eyb, Zimmerei Vogel, Rettdesign.

Vielen Dank auch an Zeynel Doenmez und Hans Weigel für das Bereitstellen einiger Fotos und Videos.