Dachstuhlbrand in Brodswinden

Am 15.01.2021 gegen um ca. 14:30 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Dachstuhlbrand nach Brodswinden alarmiert.

Bereits während der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung schon von Weitem sichtbar. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines Wohngebäudes in Brodswinden im Vollbrand.

Umgehend wurde ein massiver Löschangriff über die Drehleitern aus Ansbach und Herrieden sowie zahlreichen C-Strahlrohren eingeleitet. Durch diesen massiven Einsatz konnte das Feuer relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Neben den Feuerwehren aus Ansbach, Brodswinden, Herrieden, Winterschneidbach, Claffheim und Bernhardswinden waren das Bayerische Rote Kreuz, die Polizei, die UG ÖEL der Stadt Ansbach sowie der Fachberater Seelsorge vor Ort.

Seitens der Feuerwehr Ansbach waren KdoW 10/2, KdoW 10/3, MZF 11/1, ELW 13/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1 und LKW 56/1 an der Einsatzstelle.

Zuvor wurden wir bereits am Vormittag zu einem Brand eines Grüngutcontainers alarmiert.
Bei dieser Gelegenheit bitten wir darum, keine heiße Asche in diesen Containern zu entsorgen.

Hier war neben dem TLF 23/1 und dem HLF 40/1 auch die Feuerwehr Bernhardswinden vor Ort.