Dachstuhlbrand in Kaltengreuth

Am 24.01.2022 kurz vor 09:00 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude im Ansbacher Ortsteil Kaltengreuth alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte der Brand von einem Wohnzimmer im ersten Obergeschoss schon auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen. Umgehend wurde ein massiver Löschangriff sowohl mit mehreren Atemschutztrupps im Innenangriff, als auch über die Drehleiter im Außenangriff vorgenommen. Das Feuer konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Nachmittagsstunden an.

Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Neben denen im Laufe des Einsatzes nachalarmierten Feuerwehren aus Sachsen, Neukirchen-Hirschbronn und des US-Stützpunktes Katterbach, war die Feuerwehr Ansbach mit MZF 11/1, TLF 23/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1 und LKW 56/1 im Einsatz.