Die Gruppe im Löscheinsatz

Am 14.06.2013 wurde die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ abgenommen.

An 6 Übungsabenden konnten sich die Teilnehmer auf die bevorstehende Prüfung vorbereiten. Die Leistungsprüfung soll dazu dienen, dass die Gruppe (bestehend aus 9 Personen) den Grundaufbau eines Löschangriffs mit der Vornahme von 3 C-Rohren auf Zeit bewältigen kann.

Geübt wurde bei der Feuerwehr Ansbach-Neuses an deren Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF). Die Maschinistin konnte somit mit der ihr gewohnten Tragkraftspritze üben. Die vier Schiedsrichter der Ansbacher Wehr vermittelten sämtliches Wissen, das für das Bestehen der Leistungsprüfung notwendig ist.

Als erster Schiedsrichter nahm der aus dem Landkreis Ansbach eingeladene Kreisbrandinspektor Werner Tischer im Beisein des Stadtbrandinspektors der Stadt Ansbach, Peter Schmidt, die Prüfung ab. Durch die intensiven Übungseinheiten an den Abenden vorher klappte die Prüfung ohne Probleme und fehlerfrei in der vorgegebenen Zeit. Auch die Truppaufgaben (Knoten und Stiche) wurden soweit fehlerfrei ausgeführt.

Acht Feuerwehrleuten konnte im Anschluss durch den Stadtbrandinspektor das Abzeichen der Stufe 1 (Bronze), der Gruppenführerin das Abzeichen der Stufe 3 (Gold) verliehen werden. Herzlichen Glückwunsch den Teilnehmern für das Bestehen und allen anderen Beteiligten herzlichen Dank für die Durchführung.