Dritter Lehrgang für Absturzsicherung abgeschlossen

Vor kurzem konnte bereits der 3. Absturzsicherungslehrgang in diesem Jahr erfolgreich abgeschlossen werden.

Um unseren Mitgliedern jederzeit soviel Sicherheit wie möglich zu bieten, wird im Bereich der Absturzsicherung nicht nur entsprechend Material beschafft, sondern auch die umfangreiche Ausbildung stetig ausgebaut.

Gerade die Vielfältigkeit der täglichen Aufgaben bringt oftmals eine nicht zu unterschätzende Absturzgefahr mit sich, zum Beispiel bei:
- akuten Sturm- oder Eisschäden an Dächern
- Arbeiten im Rahmen von Dachstuhlbränden
- vorsorglichem Entfernen von Schneemassen, sofern keine Selbsthilfe möglich ist

Im Stadtgebiet Ansbach sind daher in den Feuerwehren 7 Gerätesätze zur Absturzsicherung vorhanden, die für einen sicheren Umgang eine Schulung von rund 24 Stunden erforderlich machen.
Den Teilnehmern werden hierbei Grundlagen wie Knoten und Stiche, die richtige Handhabung im Einsatz, die Pflege des Materials aber auch die Einsatzgrenzen aufgezeigt.

Um dieses Schulungspensum bewältigen zu können, absolvierten mehrere Mitglieder der Höhenrettungsgruppe den Lehrgang "Ausbilder für Absturzsicherung" an einer Landesfeuerwehrschule, um das Fachwissen an 3 Ausbildungsabenden und einer Ganztagesausbildung möglichst leicht verständlich vermitteln zu können.

Im Jahr 2013 wurden drei solcher Lehrgänge abgehalten, der letzte im Rahmen der Truppführerausbildung.
Somit wird bereits beim Einstieg in die Feuerwehr Ansbach der Grundstein für jederzeit schnelles und vor allem sicheres Arbeiten gelegt.