Einsatz für den Gefahrgutzug

Der Gefahrgutzug wurde am 25.07.2013 zu einem Einsatz auf der Autobahn A6 alarmiert.

Kurz nach 17.00 Uhr wurde die FF Stadt Ansbach mit dem Gefahrgutzug auf die Autobahn BAB A6 zwischen Lichtenau und Neuendettelsau alarmiert.
Bereits wenige Minuten nach der Alarmierung konnte der komplette Zug ausrücken, da die rund 45 Einsatzkräfte genau zu dieser Zeit eine Ganztagesausbildung im Bereich Gefahrgut beendet hatten.
Der Einsatz auf der Autobahn verlief ohne größeren Aufwand, da bereits auf der Anfahrt klar wurde, dass es sich nicht um Gefahrgut, sondern um auslaufenden ungefährlichen Betonverzögerer handelte.
Zusammen mit Einsatzkräften der FF Lichtenau wurde der Inhalt des beschädigten IBC-Behälters in einen Ersatzbehälter umgefüllt und wieder auf den Unfalllastwagen verladen.

Nach ca. einer Stunde konnte der Gefahrgutzug wieder einrücken und so den langen Ausbildungstag beenden.

Im Einsatz waren KdoW 10/1, MZF 11/1, ELW 12/1, HLF 40/1, LF 40/2, GWG 52/1, RW 61/1, LKW 81/1 sowie LKW Dekon-P 97/1 mit Anhänger.