Eisenteil fiel von Glockenturm

Am Samstagabend 03.08.2013 kam es gegen 20.00 Uhr, während eines Bachwochenkonzertes in der St. Gumbertuskirche, zu einem Zwischenfall.

Von der Außenfassade des Glockenturmes löste sich ein ca. 2 kg schweres Eisenteil und fiel ca. 20 m in die Tiefe auf einen Mauervorsprung und dann zu Boden. Glücklicherweise passierte dies während der Vorstellung, so dass keine Personen zu Schaden kamen.

In Zusammenarbeit der Polizei, Betriebsamt und der Feuerwehrsicherheitswache wurde der betroffene Ausgang geschlossen, ein 10m x 10m Sicherheitsbereich abgesperrt und das Glockengeläut vorübergehend stillgelegt.

Nach Ende der Vorstellung wurde der Glockenturm mit Hilfe der Drehleiter abgesucht und noch weitere lockere Metallteile entfernt, so dass keine weitere Gefahr mehr bestand. Die Einsatzkräfte rückten dann gegen 23.30 Uhr wieder in die Wache ein.