Feuerwehr Aktionswoche 2015

Feuerwehr-Aktionswoche 2015: „Frauen zur Feuerwehr“

Wie immer steht das Haus zur Besichtigung frei und es werden laufend Vorführungen und Übungen angeboten.

Auf dem Programm steht unter anderem:
- Gefahrguteinsatz mit Dekontamination von Personen
- Vorführungen der Höhenrettung an Schlauchturm und Gerüstturm
- Kinderhüpfburg
- Brandeinsatzübung
- Verkehrsunfall mit Rettungsschere
- Bayerisches Rotes Kreuz mit Schnelleinsatzgruppe
- Atemschutzvorführungen und vieles mehr.

Außerdem dürfen wir erstmalig eine Feuerwehr-Delegation aus unserer Partnerstadt Anglet
begrüßen.

Um ca. 14.30 Uhr findet die Übergabe eines Einsatzleitfahrzeuges an die Feuerwehr Ansbach durch die Oberbürgermeisterin statt.

Das diesjährige Motto der Feuerwehr-Aktionswoche in Bayern lautet: „Frauen zur Feuerwehr“ und zielt speziell auf Mitgliederwerbung unter den Frauen ab.

FRAUEN SIND ASTRONAUT UND BUNDESKANZLER – WARUM DANN NICHT AUCH FEUERWEHRFRAU?

In unserer Gesellschaft gibt es für Frauen keine Grenzen, keine Beschränkungen!
So auch nicht in der vermeintlichen Männerdomäne „Feuerwehr“. Zahlreiche Feuerwehrfrauen leisten in Bayern bereits ihren Beitrag für das Gemeinwohl – retten, löschen, bergen und schützen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und Talenten. Deshalb unser Appell an alle Frauen: Machen Sie die bayerischen Feuerwehren reicher, mit Ihrem persönlichen Einsatz!
26.000 Frauen in Bayern vereinen bereits ihren Alltag und den Dienst bei der Feuerwehr in eindrucksvoller Weise.