Feuerwehren Ansbach und Bernhardswinden löschen Küchenbrand

Am 08.10.2013 gegen 07.40 Uhr alarmierte die ILS den Löschzug der FF Ansbach sowie die FF Bernhardswinden zu einem Küchenbrand in Meinhardwinden.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte drang dunkler Rauch aus den Fenstern im ersten Obergeschoss des Reihenmittelhauses.
Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem C-Rohr zum Brandherd vor und konnte das Feuer in der Küche, das sich in den Flur auszubreiten drohte, schnell unter Kontrolle bringen.
Parallel dazu ließ der Einsatzleiter einen Drucklüfter in Stellung bringen und die danebenliegenden Räumlichkeiten des Gebäudes mit der Wärmebildkamera kontrollieren. Die Drehleiter stand im Außenbereich in Bereitschaft.
Ein zweiter Trupp unter Atemschutz überprüfte das Dachgeschoß. Die Bewohner brachten sich vor Eintreffen der Feuerwehren selbst in Sicherheit.
Während der Löschzug der Stadt Ansbach nach ca 1,5 Stunden wieder abrücken konnte, verblieb die Feuerwehr Bernhardswinden zur Brandwache am Einsatzort.
Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand.