Fortbildung der Drehleiter-Maschinisten

von

Vom Donnerstag 3.4.14 bis Freitag 4.4.14 fand in der Feuerwache Ansbach eine Fortbildung für Drehleiter-Maschinisten statt.

Insgesamt nahmen acht Feuerwehrkameraden und eine Kameradin an der Ausbildung teil, die jeweils um 08:00 Uhr begann und um 17:00 Uhr endete.

Als Ausbilder war Herr Mohammed Ahmad, ein Techniker der Fa. Metz aus Karlsruhe angereist, um uns sehr fachkompetent zu unterweisen. Zuerst wurde die allgemeine Handhabung, dann das Abstützen in schwierigem Gelände und unter widrigen Bedingungen geschult. Dies wurde im Anschluss auch an diversen Straßen und Plätzen in Ansbach geübt.

Am zweiten Tag stand vor allem der Notbetrieb auf der Tagesordnung, damit auch bei einem Ausfall von Betriebskomponenten die Leiter noch sicher bedient werden kann.

Insgesamt waren alle Teilnehmer von der Weiterbildung begeistert, da jeder noch etwas dazu lernen konnte. Unser Dank gilt auch Herrn Mohammed Ahmad für die tolle Unterweisung.

Zurück