Gelungene Übung am Brückencenter

Als am Freitag abend gegen 17.00 Uhr im Stadtgebiet Ansbach die Sirenen heulten, rückte die gesamte Feuerwehr der Stadt Ansbach zu einer Schauübung auf das Gelände des Brückencenters aus.

Diese Großübung im Rahmen der Feuerwehr-Aktionswoche sollte der Bevölkerung einen Querschnitt durch das Einsatzspektrum der Feuerwehr zeigen.
Auf verschiedenen Stationen stellten die Einsatzkräfte beispielhafte Tätigkeiten vor.
Vom Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen ging es zum Löscheinsatz mit Drehleiter und Atemschutz. Im Innern des Brückencenters zeigte die Höhenrettungsgruppe an der Galerie ihr Können, bevor es an der Bühne zur Feuerwehr-Modenschau verschiedene Einsatzkleidungen zu bestaunen gab. In der außeren Ladenstraße stellte sich die Jugendgruppe vor, die Einsatzleitung informierte über Lagekarten und Funktechnik und das Tanklöschfahrzeug 20/40 zog die Besucher durch den leistungsstarken Dachmonitor in den Bann. Am Brunnen bildete die Dekontaminationseinheit mit dem Gerätewagen Gefahrgut mit ihren Vorführungen den Abschluss der Stationsreihe.

Herzlichen Dank an das Brückencenter für die Gastfreundschaft und an die Besucher für ihr reges Interesse!

Die folgenden Bilder wurden uns von NEWS5 zur Verfügung gestellt - Vielen Dank