Gemeinsame Zugübung 3. und 4. Zug

Am 21.10.2013 gegen 19.20 Uhr rückten der 3. und 4. Zug der Feuerwehr Ansbach zu einer gemeinsamen Alarmübung aus.

Auf dem Gelände der ehemaligen Bezirksmolkerei, so das Übungsszenario, war es bei Bagger- bzw. Abrissarbeiten zu einer Explosion gekommen. Dadurch kam es zu einem Teileinsturz des Gebäudes bei gleichzeitigem Brandausbruch im Keller- und Erdgeschossbereich. Mehrere Personen wurden vermisst.
Der Einsatzleiter teilte nach Erkundung die Einsatzstelle in zwei Abschnitte auf. Während der Abschnitt Ost mit Brandbekämpfung und Personenrettung aus dem weitläufigen Kellerbereich beauftragt wurde, war der Abschnitt Süd zur Brandbekämpfung und Personenrettung über tragbare Leitern und die Drehleiter aus den Obergeschossen eingeteilt. Außerdem galt es in diesem Bereich einen Gasflaschenbrand unter Kontrolle zu bringen.
Das weitläufige Übungsobjekt brachte insbesondere die Atemschutzgeräteträger an ihre körperlichen Grenzen. Nach etwa zwei Stunden war das Übungsszenario im Griff. Dabei konnten 11 "Opfer" wohlbehalten gerettet und mehrere Brandstellen abgelöscht werden.
Ein besonderer Dank gilt dem Team der Übungsvorbereitung für die realistische Übungsdarstellung und der Firma Nürminger für die Erlaubnis, auf dem Gelände zu üben.