Neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet

Elf Feuerwehrleute der Feuerwehr Stadt Ansbach und Stadtteilen beendeten den an zwei Wochenenden stattfindenden Lehrgang „Träger von Atemschutzgeräten“ am 08.03.2014 mit Erfolg.

Die Teilnehmer am Lehrgang mit Ausbilder

Zehn Männer und eine Frau drückten zuerst die Schulbank um sich das theoretische Wissen über Atemluft, Atemgifte sowie den Umgang mit Atemschutzgeräten anzueignen.

Den größten Teil des Lehrgangs nahm allerdings die praktische Ausbildung in Anspruch. Bevor es zu Gewöhnungsübungen mit jeweils gesteigertem Schwierigkeits- und Belastungsgrad ging, wurde zuerst die Handhabung und das Anlegen von Filtergeräten und Pressluftatmern geübt. Auch Notfalltraining und Umgang mit Gefahrensituationen standen auf dem Programm.

Der Lehrgang endete mit mehreren Einsatzübungen sowie einer schriftlichen Abschlussprüfung.

Die engagierten Nachwuchs-Geräteträger meisterten alle Aufgabenteile mit Bravour und ergänzen ab sofort die Kontingente der Geräteträger an ihren Standorten.

Bei der Zeugnisübergabe dankte Stadtbrandrat Horst Settler den Lehrgangsteilnehmern für ihre Bereitschaft, diese verantwortungsvolle und nicht ungefährliche Aufgabe zu übernehmen und wünschte allen eine unfallfreie Einsatzzeit.