PKW überschlagen - Fahrer vermutlich eingeklemmt

Am 15.09.2013 gegen 02:45 Uhr rückte der Rüstzug der FF Stadt Ansbach zu einem Verkehrsunfall zwischen Ansbach und Röshof aus

Die ersten Kräfte fanden folgende Lage vor: Ein Pkw hatte sich überschlagen und lag auf dem Dach seitlich im Graben. Der Fahrer, der sich alleine im Fahrzeug befand, hing im Sicherheitsgurt kopfüber, seine Beine waren zwischen Lenkrad und Armaturenbrett leicht eingeklemmt.
Rettungsdienst sowie Notarzt kümmerten sich bereits um den Verletzten.

Nach Rücksprache mit dem Notarzt brachten die Feuerwehrleute ein Rettungsbrett unterhalb des Fahrers ein, durchtrennten dann den Sicherheitsgurt und konnten dann ohne schweres Gerät die Einklemmung der Beine des Opfers lösen.
Bäuchlings liegend zogen die Einsatzkräfte den Verletzten aus dem Fahrzeug und übergaben ihn dem Rettungsdienst.

Anschließend wurde das Unfallfahrzeug mit Hilfe der Winde des Rüstwagens wieder auf die Räder gestellt, die Batterie abgeklemmt und die Fahrbahn gereinigt. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Im Einsatz befanden sich KdoW 10/2, TLF 21/1, HLF 40/1 und RW 61/1.

Vielen Dank an Thomas Haag für das nachfolgende Bildmaterial.