Tödlicher Verkehrsunfall auf der B13

Am 06.11.2013 alarmierte die ILS gegen 18.30 Uhr den Rüstzug der FF Ansbach zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B13 zwischen Ansbach und Deßmannsdorf.

Vier Fahrzeuge waren laut ersten Meldungen beteiligt, mindestens eine Person soll zu diesem Zeitpunkt eingeklemmt sein.
Bei Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Ansbach wurden die ersten Leichtverletzten durch Ersthelfer und den Rettungdienst versorgt. Das Personal des Hilfeleistungslöschfahrzeugs unterstützte die Personenrettung aus einem im Straßengraben liegenden PKW.
Dort waren drei Personen, darunter ein Kind, mit mittelschweren Verletzungen zu retten.

Die Besatzung des Rüstwagens bereitete nach Rücksprache mit dem Notarzt die Bergung eines tödlich verletzten Unfallbeteiligten aus einem anderen PKW mit schwerem Rettungsgerät vor.
Weitere Einsatzkräfte unterstützten die Polizei bei den umfangreichen Verkehrslenkungsmaßnahmen.

Die Bundesstraße war bis kurz nach 23.00 Uhr komplett gesperrt. Der Feuerwehrseelsorger wurde ebenfalls an die Einsatzstelle beordert. Für die Unfallaufnahme und zur Unterstützung eines Gutachters leuchtete die Feuerwehr im Anschluss an die Rettungsarbeiten die Unfallstelle noch aus.

Insgesamt wurden bei dem Unfall eine Person tödlich verletzt, 4 Erwachsene und ein Kind erlitten mittelschwere bis schwere Verletzungen. Außerdem waren zwei Leichtverletzte zu beklagen. Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 23.30 Uhr in die Wache Ansbach ein.

Vielen Dank an Thomas Haag für die nachfolgenden Bilder