Ungewöhnliche Tierrettung

Eine ungewöhnliche Tierrettung beschäftigte am 14.10. die Feuerwehr: Ein Fuchs befand sich auf einem Dachabschnitt des Brückencenters.

Der scheue "Gast" war, vermutlich auf der Flucht vor Bediensteten des Brückencenters, die ihn aus dem Parkhaus vertreiben wollten, von diesem auf das daneben befindliche Flachdach gesprungen.
Dieses ist nur über Steigleitern zugänglich, somit irrte das Tier hilflos ohne Fluchtweg auf dem Dach umher.

3 hauptamtliche Feuerwehrler, davon 2 ausgebildete Jäger und ein Treiber, fingen den Fuchs mithilfe von einem Wurfnetz ein und verbrachten ihn in einen Transportkäfig.
Nach Rücksprache mit der unteren Jagdbehörde wurde er der zuständigen Amtsperson zur Aussetzung übergeben.

Grund für den Ausflug des Tieres war vermutlich Nahrungssuche, denn Füchse sind sogenannte Kulturfolger.
Das Aufsuchen von Futterquellen selbst in relativ dicht bebautem und stark frequentierten Gebiet ist ein häufig beobachtetes Verhalten und wird vermutlich weiter zunehmen.