Waldbrand am Klinikum

Die Feuerwehren Ansbach und Neuses wurden am 26.04.2013 gegen 13 Uhr zu einer Rauchentwicklung am Klinikum alarmiert.

Die gemeldete Rauchentwicklung stellte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte als Waldbrand am Hang unterhalb des Klinikums mit einer Ausdehnung von ca. 2000qm dar.
Es stand hauptsächlich Laub und kleineres Gehölz in Flammen, zum Einsatz kamen daher neben 4 C-Rohren und dem Dachmonitor des TLF 20/40-SL auch Feuerpatschen.
Einige ältere Baumstümpfe konnten erst nach Zerteilen mittels Axt und Kettensäge vollständig abgelöscht werden.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, jedoch zogen sich die Nachlöscharbeiten bis ca. 14:30 Uhr hin.
Eine Gefahr für Patienten, Bedienstete und Besucher bestand zu keinem Zeitpunkt, jedoch war die Zufahrt zum Herzkatheterlabor zeitweise eingeschränkt.

Im Einsatz befanden sich neben der Feuerwehr AN-Neuses von der Feuerwache der KdoW 10/2, das TLF 21/1, das TLF 23/1, sowie das HLF 40/1.

Bilder zu Verfügung gestellt von NEWS5 Haag - Mit freundlicher Genehmigung