Wohnungsbrand Brauhausstraße

Am 24.02.2023 gegen 14:10 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Brand in der Brauhausstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses erkennbar.
Umgehend wurde durch Vornahme eines C-Rohrs mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung eingeleitet.
Kurz darauf erfolgte eine Durchzündung und es war ein Flammenüberschlag durch die Fenster an der Hausfassade bis ins zweite Obergeschoss zu sehen.
Im Einsatz waren 3 Trupps mit schwerem Atemschutz sowie 2 C-Rohre.
Es wurden keine Personen verletzt. Die Brandwohnung ist unbewohnbar, die anderen Bewohner konnten guter Lüftung wieder zurück in ihre Wohnungen.
Der Mieter der Brandwohnung wurde durch die Stadt Ansbach in einer Notunterkunft untergebracht.

Im Einsatz waren Ansbach 47/1, 40/1, 40/2, 56/1, 30/1, 10/1 und 10/2 sowie im Nachgang 61/1 und 65/1 zum Verschließen der Wohnungen.
Unterstützt wurden wir durch die US Feuerwehr mit einer Schuttmulde, um das Brandgut von der Einsatzstelle zu entfernen.
Ebenfalls im Einsatz waren das Betriebsamt der Stadt Ansbach sowie der Energieversorger, die Stadtwerke Ansbach.
Die Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizei Ansbach und der Kriminalpolizei übernommen.