Gebäudebrand Kronenstraße

Am 24.03.2019 gegen 04:00 Uhr wurde der erweiterte Löschzug der Feuerwehr Ansbach zu einem Gebäudebrand mit Personen in Gefahr in die Kronenstraße alarmiert.

Noch auf der Anfahrt des ersten Löschfahrzeugs wurden zur Unterstützung der Feuerwehr Ansbach die Ortswehren Brodswinden und Schalkhausen, sowie die Drehleiter der US-Feuerwehr in Katterbach alarmiert.

Die erste Lage vor Ort ergab, dass es im Gebäude brennt und sich im obersten Geschoss noch mehrere Personen eingeschlossen in der Wohnung befinden sollen. Der erste Trupp des HLF 40/1 ging unter schwerem Atemschutz zur Personenrettung ins Gebäude vor. Zur Brandbekämpfung wurde ein Angriffstrupp des HLF 40/2 ins Gebäude geschickt, zur Unterstützung des ersten Trupps wurde ein zweiter Trupp vom HLF 40/1 unter Atemschutz eingesetzt.

Das Gebäude wurde komplett evakuiert und die Wohnung im obersten Stockwerk musste durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden. Die Wohnung wurde abgesucht und nach kurzer Zeit konnte glücklicherweise mitgeteilt werden, dass sich keine Personen mehr in der Wohnung befanden.

Der Brandherd befand sich auf einem Balkon und wurde mittels eines Strahlrohrs abgelöscht. Insgesamt mussten knapp 20 Personen durch das BRK betreut werden. Es befanden sich 5 Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz und mehrere in Bereitschaft.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Großteil der Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurück.

Im Einsatz waren KdoW 10/1, KdoW 10/2, ELW 12/1, DLA(K) 30/1, HLF 40/1, HLF 40/2, LF 41/1 und LKW 56/1 von der Feuerwehr Ansbach, sowie die Ortswehren Brodwinden, Schalkausen und die US-Feuerwehr aus Katterbach. Ebenfalls waren das BRK und die Polizei mit einem Großaufgebot vor Ort.