Bombenfund am Ansbacher Bahnhof

Am 08.03.2021 gegen 10:45 Uhr wurde die Feuerwehr Ansbach zu einem Bombenfund am Ansbacher Bahnhof alarmiert.

Führungskräfte der Feuerwehr Ansbach fuhren den Bahnhof Ansbach an, um mit den Sprengmeistern vor Ort Kontakt aufzunehmen. Es wurde eine Absprache mit den Sprengmeistern und der Polizei vor Ort durchgeführt.

Im Nachgang wurde die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) alarmiert. Diese fanden sich auf der Feuerwache Ansbach ein, um sich dort zu organisieren. Nachdem diese die Lage sondierten und eine Evakuierungsradius von 500 Metern ausgegeben wurde, konnten weitere Maßnahmen eingeleitet werden. Die UG-ÖEL der Stadt wurde von der UG-ÖEL des Landkreis Ansbach unterstützt.

Um den Evakuierungsradius kontrolliert räumen zu können wurden hauptsächlich die Stadtteilwehren der Feuerwehr Ansbach hinzugezogen. Des Weiteren wurden Einsatzkräfte der umliegenden Gemeinden alarmiert, um die Grundsicherung des Stadtgebietes aufrecht zu erhalten.

Zur Information der Bevölkerung, und der ca. 2.500 Bewohnern des zu räumenden Gebiets, kam der Warnzug des Katastrophenschutzes im Landkreis Ansbach zur Hilfe, welche durch mobile Lautsprecheranlagen die Warnung im Stadtgebiet übernahmen.

In enger Absprache zwischen Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei wurde dann gegen 16:30 Uhr angefangen die Wohnhäuser zu räumen und das Gebiet abzusperren. Durch das THW wurde in Zusammenarbeit mit der Polizei die Verkehrsmaßnahmen übernommen.

Um 21:45 Uhr konnte durch die Sprengmeisterin bekannt gegeben werden, dass die Bombe erfolgreich entschärft wurde. Somit konnten die Maßnahmen der Feuerwehr beendet werden.

Während des Einsatzes wurde der Bahnhof Ansbach für den Zugverkehr gesperrt, auch der Buslinienverkehr im Stadtgebiet musste eingestellt werden.

Die Feuerwehr Ansbach bedankt sich bei allen teilnehmenden Behörden aus Stadt und Landkreis Ansbach, sowie der ILS Ansbach, den verschiedenen Hilfsorganisationen und der Polizei, für die gute Zusammenarbeit.