Eine kurze Stippvisite bei den Ansbacher Feuerdrachen

Am Sonntag, den 25.04.2021 besuchten wir unsere Ansbacher Feuerdrachen zu Hause.

Aufgrund der pandemischen Lage fanden schon seit langer Zeit keine Gruppenstunden der Kinderfeuerwehr mehr statt, was wir als sehr bedauerlich empfinden. Ein nächstes Treffen der Ansbacher Feuerdrachen ist wohl erst im Sommer wieder möglich.

Um unseren jüngsten Nachwuchskräften zu zeigen, dass wir trotzdem an sie denken und sie als Teil unserer Gemeinschaft wertschätzen – und um ihnen einfach eine kleine Freude in diesen Zeiten zu bereiten –, hatten wir uns daher eine Überraschungsaktion überlegt.

Wir bastelten für jedes Kind einen kleinen B-Schlauch mit Kupplungen, den wir mit seinem Namen beschrifteten. Diese Schläuche wurden dann befüllt mit einem Feuerwehrradiergummi, einem Feuerwehrschlüsselband, einer Feuerwehr- taschenlampe, einem Wappen der Feuerwehr, einem kleinen fluoreszierenden Aufkleber und ein wenig Naschkram.
Zusätzlich verfassten wir ein paar persönliche Zeilen. Schließlich wurden die Eltern verständigt, dass wir vorbeikommen wollten – die Kinder sollten aber nichts davon erfahren.

Nach diesen geheimen Vorbereitungen war es dann endlich so weit.

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir am Sonntag, den 25.04.2021, um 09:30 Uhr beim ersten Kind vor – mit Freigabe der Führung auf die letzten Meter sogar mit Sondersignal (Blaulicht & Martinshorn). Das hörte man an diesem Vormittag dann noch weitere 12mal ertönen, kreuz und quer über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Mit dabei waren neben zwei Betreuern der Kinderfeuerwehr außerdem noch zwei Atemschutzgeräteträger, die dann das Präsent übergaben.

Nachdem bei den Kindern das erste Erstaunen gewichen war, ob es bei den Nachbarn brennt, zauberte ihnen die Erkenntnis, dass die Feuerwehr höchstselbst gerade bei ihnen vorgefahren war, ein Lächeln oder sogar ein breites Grinsen ins Gesicht. Sichtlich stolz nahmen sie gerne die Überraschung an.

Auch in der jeweiligen Nachbarschaft löste die Aktion Zustimmung aus und wurde für eine schöne Idee gehalten.

Um 13:45 Uhr hatten wir auch das letzte Kind besucht und um 14:30 Uhr konnten wir das Löschfahrzeug wieder zum Einsatz klar melden.

Für die Kinder war es eine gelungene Überraschung und auch für uns Erwachsene war das ein wirklich schöner Tag.

Herzlichen Dank an die Eltern, die uns mit Kaffee und Kuchen bewirtet haben.

Ein außerordentlicher Dank geht an unsere Atemschutzgeräteträger Vincent Lörler und Johannes Assenbaum. Beide hatten während der ganzen Zeit die Flasche auf dem Rücken, was wirklich kein Zuckerschlecken gewesen sein dürfte.

Weiterhin möchten wir uns an dieser Stelle auch einmal bei allen hauptamtlich beschäftigten Feuerwehrleuten bedanken, die unsere Kinderfeuerwehr immer bereitwillig unterstützt haben.

Auch der Vorstandschaft und der Führung der Feuerwehr gebührt ein Dank.
Es ist nicht selbstverständlich, dass so eine Aktion mit Blaulicht und Martinshorn durchgeführt werden darf.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis, das uns die Wartezeit auf ein gemeinsames Zusammentreffen auf der Feuerwache verkürzt hat.

Die Betreuer der Ansbacher Feuerdrachen