Hohes Einsatzaufkommen aufgrund des Sturmes "Sabine"

Am 10.02.2020 mussten die Feuerwehr Ansbach zu ca. 60 unwetterbedingten Einsätzen ausrücken.

Bereits aufgrund der Vorwarnungen des Deutschen Wetterdienstes, dass ab der Nacht vom 09.02.2020 auf den 10.02.2020 ein heftiger Sturm Ansbach treffen könnte, wurden am Wochenende umfangreiche Vorbereitungen seitens des Feuerwehr in enger Absprache mit den weiteren zuständigen Stellen der Stadt Ansbach getroffen.

Die ersten Einsätze im Stadtgebiet Ansbach begannen am 10.02.2020 gegen 07:00 Uhr. Bis zur letzten Alarmierung am 10.02.2020 gegen 23:55 Uhr kamen ca. 60 unwetterbedingte Einsätze zusammen. Hauptsächlich galt es umgestürzte Bäume von öffentlichen Straßen und Wegen zu räumen oder Bäume, die umzufallen drohten entsprechend zu sichern oder zu fällen um Gefahren für die Bevölkerung abzuwehren. Des Weiteren wurden diverse Gegenstände gesichert, die aufgrund des Sturmes herabzustürzen drohten. Dies betraf vor allen Dingen lose Dachteile, die unter anderem auch durch die Höhenrettungsgruppe gesichert oder entfernt wurden.

Neben der gesamten Feuerwehr Ansbach waren auch nahezu alle Stadtteilfeuerwehren im Einsatz.